Arduino-Projekte.de
 


7-Segment-Anzeigen Treiber für Arduino

Beschreibung

Um ein 7-Segment-Baustein zu betreiben, werden sieben Steuerleitungen (+GND-Leitung) benötigt. Mit dem Einsatz von 4511-IC werden nur noch vier Steuerleitungen gebraucht.

Werden aber mehrere 7-Segment-Anzeigen benutzt, so steigt die Anzahl der Steuerleitungen entsprechend hoch. Da aber das Arduino-Board nur eine begrenzte Anzahl von Ausgängen hat, möchte man die Anzahl der Steuerungleitungen für die Anzeige in Grenzen halten.

Der 74HC595 IC hat einen 8-bit Register und kann somit bis zu zwei 4511-ICs ansteuern. Werden mehrere 74HC595-ICs in Reihe angeschlossen, dann können die Daten vom ersten IC an alle weitere übergeben werden. Somit ist es möglich mit nur vier Steuerleitungen mehrere 7-Segment-Anzeigen anzusteuern.

Schaltplan für zwei 7-Segment-Anzeigen

Schaltplan

Video


Schaltplan für vier 7-Segment-Anzeigen

Schaltplan

Video


Arduino Bibliothek

  Arduino Library: AH_number_shifter.h
  Beispielcode:AH_number_shifter.ino

Links

  SN74HC4511 Datenblatt
  SN74HC595 Datenblatt

 
İcopyright by Alhin.de